Private Seniorenbetreuung?



Für den pflegenden Angehörigen schafft mein Besuch ein gutes Gefühl, Freiraum und schenkt Entlastung. Für den Senior wird eine Zeit des Wohlbefindens geschaffen  - Qualtiätszeit, in welcher es sich nur um ihn und um seine Bedürfnisse dreht.

"Zwei Fliegen mit einer Klappe"


"Eins zu Eins" Betreuung

Dadurch kann Vertrauen sehr schnell wachsen. Immer das selbe Gesicht, immer die selbe Zeit und das alles in gewohnter Umgebung. Regelmäßigkeit verleiht dem Senior Sicherheit und es fällt ihm zumeist leichter, sich auf eine fremde Person einzulassen.


Jeder von uns erzählt eine ganz persönliche Geschichte. Sie hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind. Daraus haben sich über die Jahre die verschiedensten Wünschen, Idealen und Vorstellungen entwickelt. In meiner Begleitung bin ich stets bemüht bestmöglichst darauf ein zu gehen und den Menschen so anzunehmen, wie er ist.

Personenzentriert


"Einen alten Baum soll man nicht verpflanzen"

Manchmal geht es nicht anders und es wäre unprofessionell etwas Anderes zu behauptet. Doch oft ist es durchaus möglich, ein Betreuungsnetzwerk in der Familie zu schaffen, welches dem Senior erlaubt, so lange als möglich in seinem vertrauten Daheim bleiben zu dürfen. Dabei kann ich Ihnen helfen.


Aufgrund meiner langjährigen Ausbildung, Erfahrung und Sicherheit in meinem Beruf können Sie sich auf mich verlassen! Bei Bedarf ist es mir natürlich auch möglich mit einem multiprofessionellen Team bestehend aus Diplomierten Gesunden- und Krankenpflegepersonal, Physiotherapeuten, Psychotherapeuten,  Ärzten, Psychologen,  Logotherapeuten,  uvm. zusammen zu arbeiten.

Professionell


"Wer rastet, der rostet"

Vorhandene Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern und zu erhalten- dafür ist wirklich niemand zu alt! Geistig und körperlich solange als möglich fit zu bleiben, wünschen sich alle. Doch dies bedeutet individuelles Training, sonst können wertvolle Hirn- und Körperfähigkeiten" verloren gehen. Dieses Training arbeite ich gemeinsam mit dem Senior aus und unterstütze ihn bei der Umsetzung.


Ich über mich

Kerstin Lintschinger-Hauser

Besucher seit Juni 2015

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Besucherzaehler



Seit 2012 bin ich Inhaberin der Privaten Seniorenbetreuung.

Seit 2017 biete ich Kurse, Vorträge und Workshops im Bereich der Altenarbeit für Pflegefachpersonal, pflegende Angehörige, Seniorinnen und Interessierte ab. Diese werden über das Unternehmen, die Gemeinde Fohnsdorf und über das VHS Leoben und Zeltweg angeboten oder auch von Pflegeinstitutionen oder Fortbildungseinrichtungen gebucht.

Seit 2018 biete ich für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung Reitpädagogik in Fohnsdorf an.

Seit 2019 biete ich zudem Reitpädagogik für Menschen mit Demenz an.

Seit 2019 leite ich den Angehörigenstammtisch der Gemeinde Fohnsdorf und biete Beratungen an.

Seit 2020 leite ich das Seniorenkaffee in Fohnsdorf.

Seit 2020 leite ich den Hilfsdienst der Gemeinde Fohnsdorf in Folge von Corona und arbeite beim Sorgentelefon der Gemeinde mit.

Seit 2022 leite ich die Pflegesprechstunden der Gemeinde Fohnsdorf.

 

Bereits mit 14 Jahren stand für mich der Weg der sozialen Arbeit  fest...

Nach Absolvierung einer 3-jährige Fachschule für Sozialbetreuungsberufe, schloss ich die Pflegehilfeausbildung und des weiteren die Ausbildung zur Fachsozialbetreuerin mit dem Schwerpunkt der Altenarbeit ab. Zahlreiche Jahre der Berufspraxis, welche ich zumeist parallel ausübte, in den Bereichen der Langzeitpflege, der Hauskrankenpflege, des betreuten - Wohnens und einer Tageswerkstatt für beeinträchtigte Menschen, sowie einschlägige Ausbildungen, Weiterbildungen und Zertifikate weise ich auf. Seit einigen Jahren übe ich meine Tätigkeit auch selbstständig aus und bilde mich laufend weiter. Mein Diplom in der Sozialbetreuung mit Schwerpunkt Altenarbeit rundet meine Profession in meinem täglichen Tun ab.

 

Um einige Ausbildungen und Fortbildungen zu nennen: Reitpädagogik bei TRIK (therapeutisches Reiten in Kärnten), Reitpädagogik Zusatzausbildung: Demenztrainer mit dem Pferd, Demenz - eine tägliche Herausforderung, Aromapflege, SeniorenInnen Animation (Gedächtnistraining, Bewegung, Lachjoga), Animation und Motivation zur Freizeitgestaltung, Kommunikation und Konfliktbewältigung, Supervision, Grundkurs Kinästhetics, Grundkurs Basale Stimulation, Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung, Erste Hilfe, Epilepsie, Kommunikationstraining und führen von schwierigen Gesprächen, Palliativpflege uvm...

 

Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Diplomsozialbetreuung insbesondere...

Persönlich würde ich mich als familiären, liebevollen und naturverbundenen Menschen bezeichnen, der sehr gerne lacht und für jeden Spaß zu haben ist und doch verantwortungs- und pflichtbewusst den Aufgaben des Lebens gegenübersteht. Seit nunmehr 7 Jahren werde ich auch Mami genannt, wofür ich äußerst dankbar bin.

 

Da ein hohes Maß an Eigeninitiative und der große Wunsch Menschen individuell begegnen zu dürfen meine Motivationen sind, genieße ich es sehr, selbstständig tätig sein zu dürfen.

Ich über mich - Sandra Himmelreich-Frank

Ich über mich - Elke Paulin

"Schon ein kleines Lied kann viel Dunkel erhellen." Franz von Assisi

 

Kleiner Steckbrief:

  • Naturliebhaberin - gehe sehr gerne spazieren und wandern
  • Riesen Schatzkiste von alten Volksliedern und Kirchenliedern
  • Singe aus Leidenschaft und sehr gerne in der Demenzbegleitung
  • Basteln, Feste und Rituale im Jahreskreis
  • Langjährige Praxis in der Altenarbeit und Nachbarschaftshilfe, gelernte Heimhelferin

Ich über mich - Michaela Zuber

"Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich das schaffe!" Pippi Langstrumpf

 

Ich habe 25 Jahre meinen Lebensgefährten, der nach einem Autounfall im Wachkoma lag, zu Hause gepflegt. 2020 ist er leider verstorben. Jetzt möchte ich Anderen meine Unterstützung und Hilfe anbieten! Meine Stärken liegen bestimmt darin, mit viel Einfühlungsvermögen, Geduld, Spaß und Humor Körper-Geist-Seele zu betreuen und zu unterstützen. 

 

Energetische Klangmasseurin/ Klangenergetikerin

Ich über mich - Christine Knapp

Ich bin 1999 in den Pflegeberuf eingestiegen und habe mich immer weiter entwickelt. Seit 2013 bin ich Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und seit April 2022 zusätzlich Diplomierte Wundmanagerin mit Zusatz Aromapflege.

Der Pflegeberuf war für mich schon als kleines Mädchen mein Ziel. Ich arbeite auch gerne im energetischen Bereich wie zB. Touch for Health, energetische Ohrpunktmassage, Reiki I und II. Weiters beschäftige ich mich mit Kräutern und deren Verwendungsmöglichkeiten. Zu Hause bin ich mit meiner Familie und unserem kleinen Zoo in Hetzendorf.

Ich über mich - Karoline Galler

Ich über mich - Maria Bobalova